Treff e.V. Langenfeld

Logo

Inhalt

Startseite
wir über uns
Pressestimmen
Veranstaltungen/
Termine

Anfahrt
Kontakt

Wir über uns




TREFF- Punkt e.V. Langenfeld Gesprächsgruppe für Alkohol- und Medikamentenabhängige, Gefährdete und Angehörige
Zum Stadion 93, 40764 Langenfeld


Der TREFF – PUNKT e.V. ist ein konfessions- und trägerungebundener Verein mit ca. 35 Mitgliedern. Wir sind eine Selbsthilfegruppe und bieten Gesprächskreise an, in denen sich Alkoholiker, Medikamentenabhängige und Mitbetroffene gemeinsam austauschen. Wir treffen uns wöchentlich. Die Teilnahme an unseren Gesprächen ist für Nichtmitglieder frei und kostenlos. Wir sind ein Kreis von Menschen, der sich vertraut. Das, was gesprochen wird, dringt selbstverständlich nicht nach außen. Uns ist wichtig, dass jeder Einzelne weiß, dass er nicht alleine ist. Wir sind alle Betroffene und reden über unsere Krankheit, über unsere beruflichen und privaten Probleme und tauschen unsere Erfahrungen zu deren Bewältigung aus. Wir unterstützen uns auch beim Umgang mit Ärzten und Behörden. Wenn Du Schwierigkeiten hast, vor der Gruppe zu sprechen, kannst Du auch jeden von uns alleine ansprechen, insbesondere auch die Gruppenleiter, die ausgebildete Suchtkrankenhelfer sind. Wir bieten zwei Gesprächskreise an: Montags mit Udo und Donnerstags mit Anita jeweils von 17:00 bis 18:30 Uhr bzw. 19:00 bis 20:30 Uhr. Wir sind immer schon vorher in unseren Räumen anzutreffen (Kontakt) Einige von uns können dann schon vor der Gruppe bei einem Kaffee zwanglos miteinander reden. Neben unseren regelmäßigen Treffen kommen wir monatlich einmal zusammen, um mit gemeinsamen Aktivitäten die Freizeit zu gestalten. Zu Neujahr und am Rosenmontag machen wir einen Brunch, wir feiern den Erntedank und das Weihnachtsfest, wir grillen, braten Reibekuchen oder backen leckere Bergische Waffeln. Darüberhinaus veranstalten wir zweimal jährlich eine Gruppenfahrt zu attraktiven Zielen. Wir haben auch die Möglichkeit, Seminare zu besuchen. Das alles ist ganz zwanglos und absolut kein Muss…., aber uns ist es wichtig, Deine neue trinklose Freizeit mit schönen Aktivitäten zu füllen. Wir freuen uns, Dich kennenzulernen. Wir unterstützen uns gerne gegenseitig auf dem Weg, ein zufriedenes Leben zu führen Habe keine Angst, lerne uns kennen !